Urlaub Arztpraxis Anke/Streblow

am 03.02.2020 bleibt unsere Praxis geschlossen.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Praxis Bommer, Bommer-Psathas in der 3 Etage bei uns im Hause. Tel.: 03338 5467

Frau Anke hat in der Zeit vom 03.02. bis einschl. 07.02.2020 Urlaub. Die Vertretung vom 04.02. - 07.02.2020 übernimmt Frau Dipl.Med. G. Streblow.

• letzte Änderung:Donnerstag 29 August 2019, 10:11:19.

check up

Check- up 35 - alle 3 Jahre kostenloser Gesundheitscheck

Zum Arzt gehen, obwohl Sie sich fit fühlen? Viele Krankheiten - wie Bluthochdruck oder erhöhte Blutfette - beginnen unauffällig, können aber zu ernsthaften Erkrankungen führen. Ab dem Alter von 35 Jahren haben Sie deshalb als gesetzlich Krankenversicherter alle drei Jahre Anspruch auf einen kostenlosen Gesundheits-Check. Patienten zwischen dem vollendeten 18. und vollendeten 35. Lebensjahr können einmalig zum Check-up gehen

Bei dieser Vorsorgeuntersuchung geht es darum, häufig auftretende Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen bzw. deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen.

Ab 35 regelmäßig zum Gesundheits-Checkup- das wird gemacht

Gespräch

Die Untersuchung startet mit einem Gespräch – der sogenannten Anamnese. Ihr Arzt befragt Sie zu Vorerkrankungen und Krankheiten von Familienmitgliedern sowie zu eventuellen Beschwerden.

Untersuchung

• Eine vollständige körperliche Untersuchung: Dabei werden Herz, Lunge, Kopf, Hals, Bauch, Wirbelsäule, Bewegungsapparat, Nervensystem und Sinnesorgane überprüft, um abweichende oder krankhafte Befunde feststellen zu können.
  • Die Entnahme einer Blutprobe: Diese wird dann im Labor ausgewertet und gibt Aufschluss über Cholesterin- und Blutzuckerwerte. Anhand dieser Werte kann der Arzt erkennen, ob zum Beispiel der Verdacht auf eine Zuckerkrankheit (Diabetes) besteht.
  • Das Messen des Blutdrucks: Zusammen mit dem Cholesterinwert kann der Blutdruck auf Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) oder für einen Herzinfarkt hinweisen.
  • Die Untersuchung des Urins: Hinweise auf Nieren- und Blasenerkrankungen, aber auch eine Zuckerkrankheit lassen sich auf dem Teststreifen der Urinprobe ablesen.

Beratung

Abschließend informiert Sie die Ärztin über die Ergebnisse des Check-ups und erstellt ein individuelles Risikoprofil für Sie. Darüber hinaus gibt er Ihnen Tipps für eine gesunde Lebensweise. Bei Verdacht oder Diagnose einer Krankheit folgen weiterführende Untersuchungen oder eine entsprechende Behandlung.

Vereinbaren Sie einen Termin für den Check-up!

Zum herunterladen

Patientenflyer-Check-up 35

(Inhaltliche Quelle: KV Berlin)