Praxisurlaub

In der Zeit vom 29.6.2020 bis einschließlich 17.07.2020 bleibt unsere Praxis wegen Urlaub geschlossen.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Praxis Bommer/Bommer-Psathas bei uns im Hause oder an die Praxis Vogel.

• letzte Änderung:Donnerstag 11 Juni 2020, 08:30:11.

check up

Check- up 35 - alle 3 Jahre kostenloser Gesundheitscheck

Zum Arzt gehen, obwohl Sie sich fit fühlen? Viele Krankheiten - wie Bluthochdruck oder erhöhte Blutfette - beginnen unauffällig, können aber zu ernsthaften Erkrankungen führen. Ab dem Alter von 35 Jahren haben Sie deshalb als gesetzlich Krankenversicherter alle drei Jahre Anspruch auf einen kostenlosen Gesundheits-Check. Patienten zwischen dem vollendeten 18. und vollendeten 35. Lebensjahr können einmalig zum Check-up gehen

Bei dieser Vorsorgeuntersuchung geht es darum, häufig auftretende Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen bzw. deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen.

Ab 35 regelmäßig zum Gesundheits-Checkup- das wird gemacht

Gespräch

Die Untersuchung startet mit einem Gespräch – der sogenannten Anamnese. Ihr Arzt befragt Sie zu Vorerkrankungen und Krankheiten von Familienmitgliedern sowie zu eventuellen Beschwerden.

Untersuchung

• Eine vollständige körperliche Untersuchung: Dabei werden Herz, Lunge, Kopf, Hals, Bauch, Wirbelsäule, Bewegungsapparat, Nervensystem und Sinnesorgane überprüft, um abweichende oder krankhafte Befunde feststellen zu können.
  • Die Entnahme einer Blutprobe: Diese wird dann im Labor ausgewertet und gibt Aufschluss über Cholesterin- und Blutzuckerwerte. Anhand dieser Werte kann der Arzt erkennen, ob zum Beispiel der Verdacht auf eine Zuckerkrankheit (Diabetes) besteht.
  • Das Messen des Blutdrucks: Zusammen mit dem Cholesterinwert kann der Blutdruck auf Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) oder für einen Herzinfarkt hinweisen.
  • Die Untersuchung des Urins: Hinweise auf Nieren- und Blasenerkrankungen, aber auch eine Zuckerkrankheit lassen sich auf dem Teststreifen der Urinprobe ablesen.

Beratung

Abschließend informiert Sie die Ärztin über die Ergebnisse des Check-ups und erstellt ein individuelles Risikoprofil für Sie. Darüber hinaus gibt er Ihnen Tipps für eine gesunde Lebensweise. Bei Verdacht oder Diagnose einer Krankheit folgen weiterführende Untersuchungen oder eine entsprechende Behandlung.

Vereinbaren Sie einen Termin für den Check-up!

Zum herunterladen

Patientenflyer-Check-up 35

(Inhaltliche Quelle: KV Berlin)